Schlangenbohrer modifizieren

Aus eigener Erfahrung musste ich feststellen, dass sich Schlangenbohrer schlecht oder gar nicht in der Drechselbank einsetzen lassen, da sie sich mit ihrer schraubenförmigen Spitze beim Bohren in das Holz und damit mit samt dem Bohrfutter aus dem Morsekonus herausziehen und dann mit dem Werkstück rotieren. Dabei kommt es es dann meistens zu häßlichen Riefen im Konus des Bohrfutters. Mann kann das Verhalten jedoch unterbinden, in dem man das Gewinde mit einer Feile platt feilt. Das geht am einfachsten, wenn man den Bohrer mit geringer Umdrehungszahl z.B. im Akkuschrauber rotieren läßt und dabei mit einer nicht zu groben Feile dem Gewinde zu Leibe rückt. Der Bohrer funktioniert danach immer noch problemlos, man muss nun nur etwas mehr Druck aufbringen. So lässt er sich auch nun ohne Probleme in der Drechselbank einsetzen.

Hier die vorher/nachher Fotos dazu:


VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Schlangenbohrer modifizieren, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.